Kuoni verliert Umsatz – aber nicht in zukünftigen Kerngeschäften

Das Unternehmen hat die provisorischen Zahlen 2014 präsentiert.

Zusammen mit der Ankündigung, das Reiseveranstaltergeschäft zu verkaufen, präsentierte Kuoni auch einen provisorischen Jahresabschluss 2014. Demnach sank der konsolidierte Nettoerlös in der bestehenden Struktur um 2,8% auf CHF 5,51 Mia. Dies ist vor allem auf diejenigen Geschäftsfelder zurückzuführen, die Kuoni nun verkaufen will. Outbound Europe/Asia (inkl. Schweiz) verlor 5%, Outbound Nordic gar 14,1%. Insgesamt erzielte das Outbound-Veranstaltergeschäft einen Nettoerlös von CHF 2,19 Mia., 8,7% weniger als im Vorjahr. Damit hat es noch einen Anteil von knapp 40% am gesamten Konzernumsatz.

Die drei künftigen Kerngeschäfte von Kuoni konnten ihren Nettoerlös hingegen um 1,1% auf CHF 3,44 Mia. steigern. Das FIT-Geschäft, das neu Global Travel Distribution genannt wird, stieg um 7,3% auf CHF 1,93 Mia. Das Visa-Geschäft VFS Global bewegt sich mit CHF 272 Mio. noch im kleineren Rahmen, konnte mit 11,3% aber erneut ein rapides Wachstum verzeichnen. Die Global Travel Services hingegen verloren 9% und generierten CHF 1,24 Mia. Nettoerlöse. Grund sind geopolitische Ereignisse und eine schwächere Nachfrage in Japan, dem Schlüsselmarkt für Gruppenreisen.

Für das gesamte Jahr 2014 erwartet Kuoni ein Betriebsergebnis (EBIT) von ungefähr CHF 85 Mio. und ein Konzernergebnis von rund CHF 66 Mio. Erste Kosten, die für den Verkaufsprozess bereits angefallen sind, wurden dabei berücksichtigt. Die definitiven Jahresergebnisse werden am 17. März 2015 präsentiert.